Fachtagung: Lernen aus Krisen. Wie erreichen wir benachteiligte Menschen?

Krisen bieten immer auch die Möglichkeit für neue Lösungsansätze. In den vergangenen zwei bis drei Jahren haben wir neue Wege der Kommunikation und Zusammenarbeit ausprobiert. Aus diesen wollen wir unbedingt lernen.

Eine grosse Herausforderung – insbesondere während Krisen – ist der Zugang zu Informationen. Das wirkt sich auch auf den Zugang zu Sozial- und Gesundheitsleistungen aus. Wer gut informiert ist, kann sich im Netzwerk der unterstützenden Organisationen besser orientieren. Wer Unterstützung erhält, bekommt etwas mehr Halt. Informationen und Angebote müssen alle erreichen, unabhängig von Sprache, Herkunft, sozialem Status und Bildungsniveau. Sowohl die Corona-Pandemie als auch die grosse Anzahl schutzsuchender Menschen aus der Ukraine zeigen uns , wie wichtig die Zusammenarbeit von staatlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen ist. Damit wir in Zukunft noch effektiver agieren können, bieten wir einen Tag des Austauschs und der Reflexion an. Was können wir aus den Erfahrungen lernen und welche Erkenntnisse können wir für die Zukunft gewinnbringend umsetzen? Die Fachtagung wird vom Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG), migesplus, Femmes-Tische und Männer-Tische sowie dem Schweizerischen Fachverband Soziale Arbeit im Gesundheitswesen (SAGES) organisiert. Wir setzen uns gemeinsam für mehr Chancengleichheit ein.

Informationen
Vivre-ensemble | Congrès | 21.11.2022