Sie sind Lehrperson, Sozialarbeitende an der obligatorischen Schule oder Mitglied der Schulleitung im Kanton Freiburg? Rassismus ist ein Thema, das Sie beschäftigt, das Sie erleben oder den Sie vorbeugen möchten?
Treten Sie unserem Netzwerk bei, indem Sie im Schuljahr 2025/26 an fünf Weiterbildungssitzungen teilnehmen. Sein Ziel? An einer rassismuskritischen Schulkultur zu arbeiten.
Der erste Zyklus 2024/25 wurde mit der Teilnahme von 36 Personen abgeschlossen. Gestärkt durch den Erfolg dieses interaktiven und zweisprachigen Projekts setzen die Unterrichtsämter für Regel- und Sonderschulen (1-11H) und unsere Fachstelle - in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg/Fribourg - das Projekt des Netzwerks fort.
Fünf Weiterbildungsanlässe – verteilt über das Schuljahr - werden von Ansprech- und Fachpersonen geleitet. Ausgehend von Ihren Bedürfnissen werden wir gemeinsam die verschiedenen Dimensionen des Rassismus, seine Mechanismen und seine Geschichte sowie seine Auswirkungen auf den Schulalltag thematisieren.
Das Netzwerk bietet einen Raum, um konkrete Handlungsmöglichkeiten für eine rassismuskritische Schule zu erkunden und zu entwickeln.
Der Kurs ist für 40 Teilnehmenden offen und beginnt am Donnerstag, den 18. September 2025. Weitere Informationen und Anmeldungen hier.
Netzwerk "Rassismuskritische Schule"