Beratung

Oft haben zugewanderte Menschen spezifische Fragen, die mit der Erstinformation nicht beantwortet werden. Deshalb braucht es manchmal eine situationsgerechte Beratung. Sie hilft, Missverständnisse und falsche Erwartungen zu vermeiden, und trägt zu einer rascheren Integration bei.

Der Förderbereich Beratung verfolgt drei Ziele:

  • Migrantinnen und Migranten haben Zugang zu wichtigen Informationen und finden sich auch in besonderen Situationen zurecht.
  • Fachpersonen und Interessierte können sich beraten und begleiten lassen – über den gesamten Integrationsprozess hinweg.
  • Die Öffentlichkeit ist über die besondere Situation von ankommenden Menschen und die Integrationsbemühungen informiert und sensibilisiert.

Wo finde ich einen Sprachkurs, der meinem Vorwissen entspricht? Wie kann ich mein Diplom anerkennen lassen? Und welche Wege stehen meiner Tochter im Schweizer Bildungssystem offen? Solche und andere Fragen können Zugewanderte nicht ohne Weiteres selbst beantworten. Viele holen sich Unterstützung bei Nachbarn oder Bekannten.

Das ist wichtig, reicht aber oft nicht aus. In den meisten Kantonen bestehen deshalb spezialisierte Beratungsstellen, welche die Zugewanderten unbürokratisch an die zuständige Stelle verweisen können. So sind die Zugewanderten in der Lage, ihre Probleme selber anzugehen. Mit den Kantonalen Integrationsprogrammen KIP wurden viele Beratungsangebote auf- und ausgebaut.

Auch die Bevölkerung soll informiert und sensibilisiert werden. Das ist sogar gesetzlich geregelt. Dazu nutzen die Kantone und Gemeinden eine Vielzahl an Informationskanälen: Websites, Beiträge in Medien und Publikationen, Vorträge, Begegnungsanlässe oder Fachtagungen und Vieles mehr.

Mehr Informationen zur Integrationspraxis des Förderbereichs

Ähnliche Beiträge

Gegen Zwangsheirat

Die Website des Bundesprogrammes gegen Zwangsheirat stellt Informationen, Best Practices und Erkenntnisse des Programmes bereit.

Zur Website

Weibliche Genitalbeschneidung

SKMR-Bericht zu Prävention, Versorgung, Schutz und Intervention im Bereich der weiblichen Genitalbeschneidung (FGM/C) in der Schweiz.

Bericht lesen

Sexuelle Gesundheit

Leitfaden für Fachpersonen zum Thema Beratung von Migrantinnen und Migranten zu sexueller und reproduktiver Gesundheit.

Leitfaden lesen