Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) hat 2024 die App Sui SRK auf Deutsch und Arabisch lanciert. Sie soll Geflüchteten in der Schweiz helfen, soziale und psychische Herausforderungen zu bewältigen. Ein Chat mit einer Begleitperson bietet individuelle Hilfe. Die App ist jetzt auch auf Französisch, Englisch und Ukrainisch verfügbar.
Die App Sui SRK enthält nützliche Informationen für die Integration, wie Tipps für die Arbeits- oder Wohnungssuche oder einen Überblick über Bildungsangebote. Sie gibt auch Auskunft über das Asylverfahren, den Familiennachzug und die Suche nach vermissten Angehörigen.
Die App Sui SRK sensibilisiert gleichzeitig die Geflüchteten für psychische Gesundheit. Sie erhalten Tipps, wie sie besser mit Stress, Schmerzen oder Schlafstörungen umgehen können. Die App bietet den Nutzerinnen und Nutzern einen Chat mit einer gleichsprachigen, geschulten Begleitperson, die Ähnliches erlebt hat (Peer). Diese kann sie an lokale Unterstützungsangebote verweisen.
Sui SRK ist nicht nur eine Orientierungs- und Integrationshilfe für die Geflüchteten selbst. Das erste Jahr ihrer Nutzung zeigt ihren Wert für Fachpersonen und Freiwillige. Sie ergänzt die bestehenden Instrumente zur psychosozialen Unterstützung von geflüchteten Menschen. Fachpersonen, Freiwillige und Ausbildner:innen setzen die App erfolgreich für die Beratung, Begleitung und Informationsvermittlung ein.
Rund 200 geflüchtete Menschen haben an der Entwicklung der Sui SRK-App mitgewirkt. Sie wurde in Partnerschaft mit Universitäten und zahlreichen Organisationen entwickelt und beruht auf der modularen Software DIRECT, die künftig auch in anderen Ländern eingesetzt wird.
Flyers, Poster und Videos können kostenlos auf migesplus.ch heruntergeladen und bestellt werden, um die App bei geflüchteten Menschen bekannt zu machen.
Mehr erfahren: