Das Theater mit den Fremdsprachigen!

«Unser Alltag auf der Bühne: Herausfordernde Situationen mit Menschen aus anderen Kulturen in der Verwaltung» – so lautete der Titel der Abschlussveranstaltung zu den Weiterbildungskursen für Gemeindemitarbeitende im Rahmen des Diskriminierungsschutzes mit dem Forumtheater Konfliktüre von Bern.

Die Herausforderungen an unserem Arbeitsplatz werden immer vielfältiger, der Mensch wird immer mobiler und die Welt zum Dorf. Tagtäglich begegnen sich Menschen, deren Leben und Handeln sich voneinander unterscheiden; manchmal mehr, manchmal weniger. Was tun wir, wenn wir nicht verstanden werden und uns nicht verständigen können, wenn Termine nicht eingehalten werden, wenn es einfach zu viel wird?

2016 hat der Fachbereich Integration (FIBL) den Mitarbeitenden der Einwohnerdienste und Sozialen Dienste die Möglichkeit geboten, kostenlos an einer Weiterbildung zu den Themen «Umgang mit kultureller Vielfalt und Diskriminierung am Arbeitsplatz – Herausforderungen und Lösungswege» und «Regionalkurse – Umgang mit Vielfalt und Migration» (NCBI) teilzunehmen. Als Abschlussveranstaltung gab es ein Forumtheater. Hier wurden schwierige Situationen und Konflikte sichtbar gemacht, nach Veränderungsmöglichkeiten in vertrauten Handlungsmustern gesucht und neue Perspektiven eröffnet. Das Publikum auf der Bühne umgesetzt. Das war lustvolle und spannende Unterhaltung, die zur Reflexion anregte. Und auch zum Lachen, nicht zuletzt über sich selber.