Während den kalten, nassen Monaten öffnet die Stiftung IdéeSport schweizweit jeden Sonntag leerstehende Sporthallen und schafft so niederschwellige Treffpunkte für Familien und Kinder.
Bei Spiel und Spass im Programm MiniMove werden die motorischen, sprachlichen, kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen gefördert. Das betreute und animierte Bewegungsprogramm steht Kindern im Vorschulalter (2 bis 5 Jahre) und ihren erwachsenen Bezugspersonen kostenfrei und ohne Anmeldung offen. Für die Eltern bietet es eine wertvolle Austauschgelegenheit und die Möglichkeit, weitere Angebote im Bereich der Frühen Förderung kennen zu lernen.
Betreut werden die Angebote von jeweils zwei erwachsenen Projektleiter*innen und einem Team von 6-8 jugendlichen Juniorcoachs. Das Angebot findet jeweils zwischen Oktober und April in Zürich (3 Projekte), Basel (3 Projekte), Bern (2 Projekte), Lugano, Mendrisio und ab Herbst 2019 neu auch in Yverdon-les-Bains und Bellinzona wöchentlich statt.
MiniMove spricht ausdrücklich Kinder aus allen sozialen Schichten an, um herkunfts- und migrationsbedingte Ungleichheiten auszugleichen. Informationsmaterial in 10 Sprachen und ein professionell geschultes, multikulturelles Betreuungsteam unterstützten dieses Bestreben. In der Saison 2018/19 erreichte die Stiftung IdéeSport schweizweit bei den 170 MiniMove-Veranstaltungen knapp 10'000 Teilnehmende.
Stiftung IdéeSport