Statistiken zum interkulturellen Dolmetschen und Vermitteln 2016

INTERPRET hat den dritten Statistikbericht zum interkulturellen Dolmetschen und Vermitteln veröffentlicht. Im Bericht werden die Zahlen von 17 regionalen Vermittlungsstellen und vom Nationalen Telefondolmetschdienst zusammengetragen und unter verschiedenen Aspekten ausgewertet

2016 wurden in der Schweiz mehr als 245‘000 Einsätze und weit über 300‘000 Einsatzstunden geleistet. Dies entspricht einer Steigerung von knapp 60‘000 Stunden (oder 24%)  zum Vorjahr. Pro Tag fanden somit durchschnittlich über 673 Gespräche in einem Spital, einer Schule oder einem Sozialdienst mit einem Beizug von interkulturell Dolmetschenden statt.

Von den über 78 erfassten Sprachen, war 2016 erneut Tigrinya mit über 50‘000 Einsatzstunden (16% Anteil) die wichtigste Sprache. Die Einsätze fanden wie in den Vorjahren ähnlich oft im Gesundheitsbereich (56%), im Sozialbereich (29%) oder im Bildungsbereich (11% aller Einsätze) statt.

41% aller Dolmetschstunden wurden von zertifizierten interkulturell Dolmetschenden wahrgenommen.

Die Vermittlungsstellen sind bezüglich ihrem Volumen heterogen und werden durch die regionalen Strukturen geprägt. Dies zeigt sich im ausführlichen Annex: die Zahlen pro Vermittlungsstelle verdeutlichen die unterschiedlichen Schwerpunkte bei den Einsatzorten oder auch die regional unterschiedliche Zusammensetzung der Migrationsbevölkerung in den Anteilen der eingesetzten Dolmetschsprachen

Weitere Informationen