Hilfe per App organisieren – mit und ohne Smartphone (SRK)

Die App «Five up» hilft, Freiwillige und Personen, die Unterstützung suchen, einfach zusammenzubringen: Über 32'000 Personen haben sich letzte Woche bereits auf der Plattform registriert. Weil zahlreiche ältere Menschen, die zu Hause bleiben müssen, keinen Zugang zur App haben, haben Freiwillige beim SRK das Five-up-Telefon-Helpcenter eingerichtet. Personen, die Hilfe benötigen, können dort anrufen und werden mit der Five up-Community vor Ort koordiniert.

In der Corona-Krise zeigt sich in der Schweizer Bevölkerung eine grosse Solidarität: Freiwillige unterstützen Menschen aus Risikogruppen beim Einkaufen oder erwerbstätige Eltern bei der Kinderbetreuung. Die unzähligen Einsätze wollen dabei gut koordiniert sein, damit möglichst alle Unterstützung finden, die diese Hilfe auch benötigen. Die App «Five up» bringt helfende Hände zur richtigen Zeit an den richtigen Ort.

App Five up