Corona: Informieren via Medien der Migrationsbevölkerung

In Krisenzeiten müssen die Informationen schnell verbreitet und von allen verstanden werden. Um dies zu erreichen, bitten das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) und die Behörden die Medien der Migrationsbevölkerung um Unterstützung. Die Post Gazetesi İsviçre, die sich an türkischstämmige Personen richtet, geht mit gutem Beispiel voran.

Cemil Baysal von der Zeitung Post Gazetesi İsviçre nutzte sein grosses Netzwerk. Er organisierte zweimal wöchentlich Zoom-Treffen, um über die Themen zu diskutieren, welche die türkische Gemeinschaft in der Schweiz beschäftigten. Er schuf zudem eine Hotline via WhatsApp-Gruppe, wo er über die Treffen informierte. Innert kürzester Zeit gaben 1'500 Personen ihre Telefonnummer an und erhielten anschliessend täglich drei bis vier Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Für die Jüngeren auf Deutsch und für die älteren Personen der ersten Generation auf Türkisch. Cemil Baysal wird schnell zur Kontaktperson für alle möglichen Fragen. Er schlägt die Brücke zwischen dem Türkischen Generalkonsulat in Zürich, den Gesundheitsbehörden, den Schulbehörden und Turkish Airlines. Jede Person gibt die erhaltenen Informationen anschliessend in ihrem Bekanntenkreis, in ihrer Moschee etc. weiter – so konnten rund 15'000 Personen erreicht werden. Nie hätte Cemil Baysal gedacht, dass er so viele Menschen mit wenigen Klicks zusammenbringen könnte! Die spontane Vorgehensweise von Cemil Baysal wurde durch eine Partnerschaft mit migesMedia verstärkt. Diese Plattform vom SRK und BAG fördert die Zusammenarbeit zwischen den Medien der Migrationsbevölkerung und den Organisationen, die Gesundheitskampagnen durchführen, um auch die für diese Organisationen schwer zugänglichen Bevölkerungsgruppen zu erreichen.

→ Projekt migesMedia