Begegnung und Lesung mit der Schriftstellerin Katja Fusek

Katja Fusek emigrierte 1978 als Zehnjährige mit ihrer Mutter von Prag in die Schweiz und lebt heute mit ihrer Familie in Riehen bei Basel. Sie wird ihr neustes Buch (Edition 8, 1918) «Aus dem Schatten» vorstellen. Anschliessend Diskussion, in der vor allem Aspekte von binationalen Paaren besprochen werden. Apéro.

Im Roman begegnen wir einer tschechischen Familie, die schon länger in der Schweiz lebt und immer noch regen Kontakt mit den dort gebliebenen Familienmitgliedern unterhält. Der Roman spielt in der Weihnachtszeit und beginnt mit dem plötzlichen Verschwinden der Grossmutter der Erzählerin Dagmar. Dadurch geraten die in der Schweiz lebenden und aus Prag angereisten Familienmitglieder in emotionale Konflikte und im Verlaufe der Geschichte können Ereignisse, die bisher unter dem Deckel gehalten worden sind, nicht mehr verschwiegen werden. Das Verdrängte schält sich heraus und für die Enkelin wird die Suche nach der Grossmutter auch zu einer emotionalen Suche, die auch sie selbst betrifft.

http://ig-binational.ch/veranstaltungen/