Einsatzstatistiken "Interkulturelles Dolmetschen und Vermitteln" 2017

INTERPRET ist für die Erfassung, Auswertung und Veröffentlichung der gesamtschweizerischen Zahlen zu den Einsätzen im Bereich interkulturelles Dolmetschen und Vermitteln zuständig. Der Bericht gibt einen Überblick über die Einsatzzahlen der verschiedenen Angebote im Jahr 2017 und vermittelt einen Eindruck über Umfang, Akteure und Einsatzorte des interkulturellen Dolmetschens und Vermittelns.

Wie in allen vergangenen Jahren seit der Erfassung der Einsatzstatistiken, haben auch 2017 die Einsatzzahlen weiter zugenommen. Mit insgesamt 9% hat sich das Wachstum aber etwas abgeschwächt, in einzelnen Regionen ist sogar ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Nichtsdestotrotz bestätigen die Zahlen einmal mehr, dass das professionelle Angebot zur Sicherstellung der Verständigung im interkulturellen Kontext einem grossen Bedarf entspricht. So wurden 2017 insgesamt rund 338'000 Einsatzstunden in knapp 270'000 Einsätzen geleistet – oder über 900 Stunden / 730 Einsätze pro Tag. Für INTERPRET von besonderem Interesse sind jeweils die Zahlen zu den interkulturell Dolmetschenden und Vermittelnden. Diese werfen allerdings Fragen auf: Mit einer Zunahme von 15% ist die Anzahl aktiver Dolmetschender und Vermittelnder deutlich stärker gewachsen als das Total der Einsätze. Gleichzeitig ist der Anteil der Einsatzstunden, der von qualifizierten Dolmetschenden (Zertifikat INTERPRET, eidg. Fachausweis oder höhere Qualifikation) geleistet wurde, auf 50% gesunken. Dies läuft den Bemühungen von INTERPRET im Bereich der Qualifizierung, Professionalisierung und Qualitätssicherung tendenziell zuwider.

Statistikbericht 2017